Kunst in der U-Bahn
Die Wiener U-Bahn: ein Schauplatz für Kunst
Kunst ist Teil unserer Stadt. So wie die U-Bahn Menschen zueinander bringt, kann auch Kunst die Menschen verbinden und symbolisch Brücken schlagen. Daher haben die Wiener Linien seit 1991 in Wiens 100 U-Bahn-Stationen 30 zeitgenössische Kunstwerke und historische Fundstücke installiert; sie sind 24 Stunden täglich das ganze Jahr über geöffnet und mit nur einem Fahrschein „erfahrbar“.
Kunst stiftet Identität
Die U-Bahn-Kunstwerke erschaffen neue Identitäten für die einzelnen Stationen, vermitteln Wissen über die Orte und erzeugen Emotionen, Spannung und auch Anregung. Die Kunst in der U-Bahn soll dazu beitragen, Ihre Fahrt kurzweiliger und abwechslungsreicher zu gestalten.
Seit 2008 kooperieren die Wiener Linien mit der KÖR Kunst im öffentlichen Raum GmbH der Stadt Wien, um die Vergabe und Implementierung von Kunstprojekten im U-Bahn-Nahbereich bzw. Stationsbereich gemeinsam zu strukturieren.
Wiener U-Bahn-Kunst
Auf den folgenden Web-Seiten finden Sie Informationen zu den Werken und den Künstlerlnnen sowie Vermittlungsangebote wie z.B. die Broschüren, die bei einigen Projekten direkt in der U-Bahn-Station zur Verfügung stehen.
Zum ausführlichen Nachlesen empfehlen wir das Buch „U-BAHN-KUNST“ mit Texten von Gerbert Frodl, Dieter Schrage, Dieter Ronte, Wieland Schmied, Ricky Renier, Hans Hödl, Dieter Dorazin, Philipp Maurer u.a.
292 Seiten, erhältlich um 39 Euro in den Informationsstellen der Wiener Linien. Mit 1 DVD mit einem Video von Elisabeth Bartosch und 2 CDs mit Musik der reformARTunit. Erschienen 2011, Format 31 x 23 cm.
B. Kowanz
Red Carpet
E. Caramelle
F. Graf
P. Kogler
R. Hausner
K. Lum
E.E. Friedrich
C. Jankowski
Speto
Honet
Red Carpet
P.C. Reis
E. Caramelle
S. Huber
P. Kogler
S. Zemrosser
I. Strobl
W. Feiersinger
K. Lum
N. & B.
E.E. Friedrich
R. Wach
A. Lehmden
M. W. Schneider
E. Steiniger
Atelier H.H.
G. Salner
M. Pilz
N.J. Paik
A.Frohner
K. Hofstetter
P. Atanasow
A. Lehmden
B. Kowanz
Red Carpet
E. Caramelle
P. Kogler
K. Lum
E.E. Friedrich
K. Hofstetter
A.Frohner
R. Hausner
A. Neuwirth
