Fahrgastbeirat
Der Fahrgastbeirat ist ein wichtiges Sprachrohr unserer KundInnen.
Im Jahr 2004 wurde mit der Einrichtung eines Fahrgastbeirats den Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit gegeben, ihre Anliegen an die Wiener Linien mitzuteilen. Ziel ist es, konstruktive Anregungen und Kritik zu erhalten und dadurch die Kundenorientierung zu vertiefen.
Der Fahrgastbeirat ist „Sprachrohr" der Fahrgäste an die Wiener Linien. Er sammelt Meinungen von KundInnen und gibt diese an das Unternehmen weiter. Die Fahrgäste haben auf diese Weise ein Medium, das direkt mit dem Betrieb zusammen arbeitet und so Anliegen wirksam anbringen kann.
16 Personen bilden den Beirat für eine Arbeitsperiode von vier Jahren - alle zwei Jahre wird jeweils die Hälfte der Mitglieder neu besetzt. Bei der Auswahl wird auf ausgewogene demografische Merkmale geachtet, alle sozialen Gruppen sollen möglichst paritätisch vertreten sein. Ebenso wird auch auf eine ausgewogene Geschlechterverteilung und möglichst ausgewogene geografische Verteilung geachtet.
Die Sitzungen des Fahrgastbeirates sind nicht öffentlich und finden etwa alle 2 - 3 Monate statt. An den Sitzungen nimmt zumindest ein/e Geschäftsführer/in der Wiener Linien teil. Die Geschäftsführung der Wiener Linien ist zu den Anträgen berichtspflichtig.
Vorsitz und Sprecher:
Univ. Prof. DI Dr. techn. Josef Michael Schopf
Schriftführerin:
Ralitsa Dimova
Mitglieder:
Stephan Amrath | Ling Li Liu |
Lukas Assmair | Raphael Nagy |
Adrian Gabath | Elisabeth Nitschinger |
Maximilian Gfrerer | Christina Strohschneider |
Sophie Gneißl | Carol Ann Unterleitner |
Catharina Hatlé | Richard Valenta |
Wolfgang Heinrich | Nikolaus Walther |
Maria-Teresa Herzog | Doris Winkler |