Johann-Nepomuk-Berger-Platz

Die Straßenbahnlinien 2 und 44 tauschen ab dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz (JNB) ihre westlichen Streckenäste und Endhaltestellen. Das bringt bessere Verbindungen für Ottakring und Hernals und macht die Öffis für neue Fahrgäste attraktiv.

Überblick

Johann Nepumuk Berger PlatzZoom

Im Zuge der Linienauskreuzung der Straßenbahnlinien 2 und 44 wird der gesamte Platz zwischen Ottakringer Straße und Ottakringer Brauerei umgestaltet, verkehrsberuhigt und auf Basis der Ergebnisse eines BürgerInnenbeteiligungsverfahrens attraktiviert.

Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Sommer 2018 geplant.

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CO2 „auskreuzen“ und aufatmen

EU/EFRE-LogoZoom

Insgesamt profitieren 20.000 Menschen von den geänderten Linienführungen, da sie in Zukunft schneller an ihr Ziel kommen. Die neuen direkten Verbindungen machen die Öffis auch für neue Fahrgäste interessant – konkret bedeutet das ein Plus von bis zu 1.800 Fahrten pro Werktag.

Aufs Jahr gerechnet muss die Wiener Luft dadurch fast 1 Million PKW-Kilometer und die damit einhergehenden CO2-Emissionen weniger verkraften als bisher. Damit leisten die Öffis einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Das ist auch der EU etwas wert: Bis zu 50 Prozent der investierten 7,5 Millionen Euro werden übernommen.

 

Einmal ums Kreuz für mehr direkte Verbindungen

JNB vorherZoom

Was auf den ersten Blick paradox klingt, offenbart auf den zweiten Blick klare Vorteile. Aktuell fahren die Linien 2 und 46 parallel zueinander von Ottakring ins Zentrum. Eine ähnliche Situation findet sich im angrenzenden Hernals mit den Linien 43 und 44, die beide beim Schottentor enden.

 
JNB nachherZoom

Ab September kreuzen sich die Linien 2 und 44 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz und tauschen ihre westlichen Endhaltestellen. Von Ottakring kommen Sie dann mit der Linie 44 direkt zum Schottentor und von Hernals mit der Linie 2 ohne Umsteigen zum Dr.-Karl-Renner-Ring (U2, U3) und weiter zum Friedrich-Engels-Platz.

Die neue Linienführung ab 2. September auf einen Blick:

  • Linie 2: von Dornbach über JNB zum Friedrich-Engels-Platz
  • Linie 44: von Ottakring über JNB zum Schottentor
 

Durch die Neugestaltung des Öffi-Netzes werden die Linien 43 und U3 entlastet. Ein weiterer Vorteil: Durch die neuen Gleisverbindungen am JNB können die Straßenbahnen in Zukunft von jeder Richtung in jede Richtung weiterfahren. Störungen werden künftig unkompliziert über die Strecken anderer Linien umfahren. Einschränkungen für die Fahrgäste reduzieren sich dadurch auf ein Minimum.

JNB PlanZoom

Mit der „Auskreuzung“ der Straßenbahnlinien 2 und 44 wird das Angebot der Wiener Linien deutlich verbessert und zugleich gewinnt der Johann-Nepomuk-Berger-Platz an Attraktivität, da die zwei bisher getrennten Grünflächen zu einer ca. 3.800m² großen Parkanlage ausgestaltet werden können.

Große Chance für Neugestaltung und Verkehrsberuhigung

Heute sind die Grünflächen teilweise erhöht, mit Mauern eingefasst und somit auf Sitzmöglichkeiten und wenig erlebbares Grün begrenzt, wenig attraktiv und nicht barrierefrei erreichbar.

Durch die umfangreichen Gleisbauarbeiten ergibt sich die Gelegenheit einer gestalterischen und funktionalen Aufwertung des Platzes sowie einer Verkehrsberuhigung der beiden angrenzenden Nebenstraßen.

Aktive BürgerInnenbeteiligung

Um die Anrainerinnen und Anrainer von Anfang an in die Umgestaltung miteinzubeziehen, starten der 16. und 17. Bezirk im März eine BürgerInnenbeteiligung. In der ersten Phase werden vor Ort Gespräche geführt, ab April wird es Workshops geben. Die Ergebnisse werden im Juni 2017 präsentiert und fließen in das Gesamtkonzept ein. Kontakt für Interessierte AnrainerInnen: gb16@gbstern.at

 
März: BürgerInnenbeteiligung für die Platzgestaltung
 
Um die Anrainerinnen und Anrainer von Anfang an in die Umgestaltung miteinzubeziehen, starten der 16. und 17. Bezirk im März eine BürgerInnenbeteiligung.
 
Ab April: Beginn der Vorarbeiten
 
In Vorbereitung auf den Gleis- und Straßenbau werden bestehende Gas-, Strom und Wasserleitungen durch die Wiener Netze bzw. Wiener Wasser teilweise verlegt oder stillgelegt. Die Öffis sind von diesen Arbeiten nicht betroffen und regulär unterwegs.
 
Pfingsten (3.-5. Juni): Umbau der Schleife Güpferlingstraße
 
Die Schleife Güpferlingstraße wird umgebaut, da auch auf der neuen Strecke der Linie 2 lange Niederflurstraßenbahnen (ULF) eingesetzt werden sollen. Die Linie 10 wird an diesen Tagen kurzgeführt und die Linie 44 über die Hernalser Hauptstraße abgelenkt. Nähere Informationen finden Sie hier.
 
Sommerferien (3.7.-2.9.2017): Umgestaltung des JNB
 
Der JNB ist aufgrund der umfangreichen Gleis- und Straßenbauarbeiten in den Sommerferien für den gesamten Verkehr gesperrt. In dieser Zeit ist kein Betrieb der Linie 44 möglich und die Linien 2 und 9 müssen kurzgeführt werden. Informationen zum Ersatzverkehr finden Sie hier.

Im Anschluss an die Gleisbauarbeiten am JNB beginnt die MA28 mit den ersten straßenbaulichen Maßnahmen (Haltestellen, Gehsteige, Fahrbahnen).

Mit Schulbeginn übernehmen die Linien 2 und 44 ihre neuen Strecken – teilweise noch mit provisorischen Haltestellen.
 
Ab Herbst 2017: Weitere Arbeiten
 
Die Haltestellen entlang der Wilhelminenstraße und der Mayssengasse werden bis Ende 2017 unter laufendem Betrieb für lange Niederflurstraßenbahnen (ULF) adaptiert. Die Nebenstraßen des Platzes werden neu gestaltet.

Die Wiener Stadtgärten beginnen mit Frühjahr 2018 mit der Gestaltung der Grünflächen.
 
Bis Sommer 2018: Fertigstellung des gesamten Projekts

 

Um das Öffi-Angebot zu verbessern, sind zu Pfingsten sowie über die Sommerferien Bauarbeiten notwendig, bei denen temporäre Einschränkungen leider unvermeidbar sind.

Pfingsten: 3. bis 5. Juni 2017

Damit wir auf der Linie 2 auch weiterhin lange Niederflurfahrzeuge einsetzen können, wird deren künftige Endhaltestelle in der Güpferlingstraße bereits zu Pfingsten umgebaut.

  • Die Linie 10 fährt an diesen Tagen nur zwischen Hietzing und Erdbrustgasse.
  • Die Linie 44 ist in Fahrtrichtung Dornbach ab dem JNB über die Taubergasse und die Hernalser Hauptstraße zum Betriebsbahnhof Hernals bei der Wattgasse abgelenkt unterwegs. Entlang der regulären 44er-Strecke fährt ab dem JNB ersatzweise ein Bus über die Wilhelminenstraße bis Dornbach.
  • In Fahrtrichtung Schottentor kann die Linie 44 auf der regulären Route unterwegs sein. Der Einstieg ist dann bei der 43er-Haltestelle Dornbach, Güpferlingstraße.

Sommerferien: 3. Juli bis 2. September 2017

Der JNB ist während der gesamten Zeit des Umbaus für den Öffi- und PKW-Verkehr gesperrt. Folgende unvermeidbare Einschränkungen bestehen somit in den Sommerferien:

  • Auf der Linie 44 ist kein Betrieb möglich.
  • Die Linie 2 fährt nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Josefstädter Straße.
  • Die Linie 9 fährt nur zwischen Gersthof und Wattgasse (Bahnhof Hernals).

Damit Sie trotzdem gut an Ihr Ziel kommen, sind die Linien 43, 46, 10A und 48A zu dieser Zeit verstärkt unterwegs.

Zwischen Dornbach, Güpferlingstraße und Rosensteingasse fährt zusätzlich der Ersatzbus 44E, der die BewohnerInnen entlang der Wilhelminenstraße an die Linie 43 anbindet.

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Individualverkehr

Nähere Informationen zu den Umleitungen des Individualverkehrs finden Sie unter baustellen.wien.at.

Gesunde Alternativen zu Fuß oder mit dem Rad

Ob U-Bahn-, Bim- oder Busstation: Auch während der Umgestaltung des Platzes sind es zu Fuß höchstens sieben Minuten bis zur nächsten Öffi-Haltestelle. Tatsächlich ist man zu Fuß oft schneller am Ziel als gedacht, wie die Fußwegkreise in der Karte zeigen. Mit einem kurzen Spaziergang tun Sie ganz nebenbei auch etwas für Ihre Fitness. Übrigens: Schritte zählen zahlt sich in Wien aus. Mit der "Wien zu Fuß"-App können Sie Ihre Schritte zählen und gegen kleine Geschenke und Gutscheine eintauschen.

Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet im 16. und 17. Bezirk auch ein gut ausgebautes Netz an Radverbindungen. Über die fahrradfreundliche Hasnerstraße, beispielsweise, kommt man bequem und sicher vom 16. Bezirk in die City.

Mit Schulbeginn sind dann alle Linien wieder regulär unterwegs und die Linien 2 und 44 übernehmen ihre neuen Strecken. Vorerst noch teilweise mit provisorischen Haltestellen, die unter laufendem Betrieb fertiggestellt werden.

MitarbeiterZoom

Bei Fragen zu den geplanten Baumaßnahmen und den erforderlichen Verkehrseinschränkungen erreichen Sie die MitarbeiterInnen unseres Servicetelefons unter 01 7909 100.

Der Kundendienst der Wiener Linien ist auch per E-Mail unter kundendienst@wienerlinien.at erreichbar.

Bei Fragen zu etwaigen Umleitungen und Sperren für den Individualverkehr, wenden Sie sich bitte an die Infoline Straße und Verkehr der Stadt Wien: 01 955 59 (Auskünfte täglich von 7 bis 18 Uhr)

Interessierte am BürgerInnenbeteiligungsverfahren zur Neugestaltung des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes können sich bei der Gebietsbetreuung unter gb16@gbstern.at melden.