Sicherheit in den Öffis

   
    

Beklebung SicherheitseinrichtungenZoom

Noch sichtbarer: Spezielle Beklebung am Bahnsteig richtet Aufmerksamkeit auf Sicherheitseinrichtungen

Mitte 2017 nahmen die ersten MitarbeiterInnen des neuen Sicherheitsteams der Wiener Linien ihre Arbeit auf. Sie sorgen für die Einhaltung der Hausordnung und sind als direkte AnsprechpartnerInnen in den Zügen und Stationen für die Fahrgäste im Einsatz.

In einer Kampagne erinnern die Wiener Linien zudem an die Sicherheitseinrichtungen und das richtige Verhalten im Notfall. „Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Wiener Linien hat stets ein wachsames Auge. Sie können bei Bedarf rasch eingreifen“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima. „Wir appellieren zudem dazu, die Sicherheitseinrichtungen in den Stationen und Fahrzeugen zu verwenden. Hier gilt: Im Zweifel ist es ein Notfall“.

Dichtes Netz an helfenden Händen

Nicht nur die MitarbeiterInnen des Sicherheitsteams tragen zur Sicherheit der Fahrgäste bei. Als Ansprechpersonen stehen ebenso das Leitstellen-, Service- sowie das Fahrpersonal zur Verfügung. Stellvertretend dafür zeigen die Sujets einzelne MitarbeiterInnen mit einer Botschaft an die Fahrgäste: zum Beispiel „Oliver schaut auf dich“. Die Wiener Linien appellieren jedoch auch an die Fahrgäste, Zivilcourage zu beweisen. So schaut auch Öffi-Nutzerin Milena von einem Plakat. „Wichtig ist es nicht wegzusehen, sondern Menschen, die Hilfe benötigen, zu unterstützen. Über die Sicherheitseinrichtungen oder per Telefon ist unsere Leitstelle einfach erreichbar und kann rasch die Einsatzkräfte hinzuziehen“, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Im Zweifel ist es ein Notfall

Im Notfall stehen den Fahrgästen die Notrufsäulen zur Verfügung. Diese befinden sich am U-Bahnsteig unterhalb der grünen SOS-Würfel und bestehen aus Zugnotstopp und Notrufstelle. Mithilfe der beiden Einrichtungen können Fahrgäste den einfahrenden Zug aufhalten bzw. direkten Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen. Auch in den Fahrzeugen, neben den Türen, stehen den Fahrgästen Notrufeinrichtungen zur Verfügung. Zusätzlich ist die Leitstelle jederzeit über die Nummer 01 7909-111 erreichbar. Dabei gilt: Im Zweifel ist es ein Notfall. Die MitarbeiterInnen der Leitstelle fordern wenn notwendig Polizei, Feuerwehr und Rettung an.

In einigen U-Bahn-Stationen weisen auffällige Beklebungen am Bahnsteig auf die Notrufeinrichtungen hin. Damit soll zusätzlich die Aufmerksamkeit der Fahrgäste auf die Sicherheitseinrichtungen gelenkt werden.

Sicherheits- und Servicepaket der Wiener Linien

Die Kampagne begleitet die Einführung des Sicherheits- und Servicepakets. Die ersten Sicherheits- und Service-Teams der Wiener Linien sind bereits im Netz präsent. Im Endausbau bis Ende 2019 werden insgesamt rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Bahnsteigen und in den Fahrzeugen in der U-Bahn unterwegs sein und sich ausschließlich um Sicherheit und Service für die Fahrgäste kümmern. In Stationen mit hoher KundInnen-Frequenz werden moderne Service-Points mit Infosäulen errichtet.

SicherheitsteamZoom

Damit Sie sich bei uns wohl fühlen

Im Rahmen des Sicherheits- und Servicepakets für die Öffis bauen die Wiener Linien ein Sicherheits- und Service-Team auf.

Die ersten 22 MitarbeiterInnen des Sicherheitsteams haben Mitte August 2017 ihren Dienst aufgenommen.

Sie wurden für ihre Aufgabe im Netz speziell ausgebildet und haben Schulungen zu Hausordnung, Kundendienst, Netzwissen, Sicherheitseinrichtungen, Deeskalations- und Diversitätsseminare sowie Erste-Hilfe-Kurse absolviert.

Ziel des Security-Teams ist es, auf die Einhaltung der Hausordnung zu achten und in schwierigen Situationen deeskalierend einzugreifen. Klar ist: Die Polizei ist und bleibt die erste Adresse für die Kriminalitätsbekämpfung und Sicherheit.

Bis Ende 2017 werden rund 60 MitarbeiterInnen im Schichtdienst unterwegs sein. Bis 2019 sind es dann insgesamt 120 KollegInnen.

Das gesamte Sicherheits- und Service-Team der Wiener Linien wird im Endausbau bis Ende 2019 insgesamt rund 330 Mitarbeiterinnen umfassen. Sie werden auf Bahnsteigen und in den Fahrzeugen im Bereich der U-Bahn unterwegs sein und sich ausschließlich um Sicherheit und Service für die Fahrgäste kümmern.

Notrufstelle, Zugnotstopp und das grüne SOS-Zeichen

Zur Sicherheit unserer Fahrgäste und MitarbeiterInnen sind überall im Netz der Wiener Linien Sicherheitseinrichtungen installiert. Bitte benutzen Sie diese Einrichtungen, wenn Sie selbst in eine Notlage geraten oder wenn Sie einen gefährlichen/unangenehmen Vorfall beobachten. Bitte rufen Sie uns auch dann, wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich um einen "echten" Notfall handelt. Für uns gilt der Grundsatz: Im Zweifelsfall ist es ein Notfall. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gern. 

Mit der Notruf-Taste können Sie Hilfe holen. Der Zug-Notstopp stoppt ein-/ausfahrende Züge.
Notrufstelle und Zug-Notstopp
Zoom

Am Bahnsteig

Wenn Sie die Taste der Notsprechstelle auf dem Bahnsteig drücken,
  • bekommen Sie eine Sprechverbindung mit der Leitstelle. Bitte schildern Sie den Vorfall, unsere MitarbeiterInnen leiten alle nötigen Maßnahmen ein (z.B. Polizei oder Rettung rufen).
  • Das Kamerabild wird auf den Monitor der Leitstelle übertragen und die Aufnahme für 48 Stunden gespeichert. Die Daten können dann z.B. zur Aufklärung von Straftaten von der Polizei angefordert werden.
  • WICHTIG: Die Aufzeichnungen werden nach 48 Stunden gelöscht, wenn sie nicht von der Polizei angefordert werden. Daher ist es so wichtig, dass Sie sofort Hilfe holen, wenn Sie eine gefährliche Situation beobachten.

Was tun, wenn ein Gegenstand auf's Gleis fällt?

Wenn Ihnen oder einem anderen Fahrgast ein Gegenstand auf die U-Bahn-Gleise fällt, gehen Sie keinesfalls selbst auf das Gleis. Verständigen Sie unsere MitarbeiterInnen in der Stationsaufsicht oder geben Sie über die Notrufstelle Bescheid – wir sorgen für die sichere Bergung.

 
U-Bahn und ULF: Notbremse und NotsprechstelleZoom

Im Fahrzeug

In den U-Bahn-Zügen und ULF-Straßenbahnen finden Sie Notsprechstelle und Notbremse (und im ULF den Nothammer) direkt neben der Tür.

Wenn Sie im Fahrzeug die Notruftaste drücken, werden Sie mit der Fahrerin/dem Fahrer des Zuges verbunden. Dabei ertönt kein lautes Signal – Sie können also Hilfe holen, ohne dass andere Fahrgäste es bemerken. Drücken Sie die Taste, wenn Sie sich bedroht fühlen oder eine beunruhigende Situation beobachten.

 


Defibrillatoren an Verkehrsknotenpunkten

Ein "Defi" oder Schockgeber stoppt lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen. Wichtig ist, dass das Gerät sofort eingesetzt wird – deshalb werden Defibrillatoren an immer mehr Punkten im öffentlichen Raum installiert. Im Wiener Öffi-Netz finden Sie an sechs Knotenpunkten Defibrillatoren:

  • Karlsplatz
  • Praterstern
  • Stephansplatz
  • Schwedenplatz
  • Volkstheater
  • Westbahnhof
FunkwagenbesatzungZoom

Auch die sechs Funkwagen der Wiener Linien sind mit Defibrillatoren ausgestattet.

Die Einsatzfahrzeuge der Wiener Linien sind im ganzen Netz unterwegs und bei Notfällen oft die ersten am Einsatzort.

Video-Anleitung: So reanimieren Sie mit einem Defibrillator

 

Auch außerhalb der Öffi-Stationen sind in ganz Wien frei zugängliche Defibrillatoren installiert. Hier finden Sie eine Übersicht und mehr Information zum Thema Defibrillator.

 
Weitere Informationen und Hinweise, wie Sie sich am besten verhalten, wenn etwas passiert, finden Sie auch auch auf unserem Blog:

Häufige Fragen: Sicherheit
How-to: Hilfe holen in den Öffis

Sie können helfen, ohne sich selbst zu gefährden!

FrauenZoom

"Dabei sein heißt beteiligt sein - aber sicher!"

Das ist das Motto einer neuen Kampagne des 24-Stunden Frauennotrufs. Sie macht darauf aufmerksam, dass Personen, die bei einem Übergriff gegen Frauen im öffentlichen Raum anwesend sind, eine wichtige Rolle spielen.

Schauen Sie hin. Handeln Sie, aber sicher!

Das Ziel der Kampagne ist, Menschen dazu zu bewegen, nicht wegzuschauen, wenn sie einen Übergriff auf eine Frau beobachten. JedeR kann Zivilcourage zeigen und helfen, ohne sich selbst zu gefährden. Wie das in bestimmten Situationen möglich ist, zeigt der 24-Stunden Frauennotruf anhand konkreter Beispiele und Tipps.

 


Sicherheit für Frauen in den Wiener Öffis

Die Wiener Linien unterstützen diese Kampagne sehr gern und haben mit der Leiterin des 24-Stunden Frauennotrufs, Mag.a Martina Sommer, gesprochen. Dabei haben wir erfahren, dass das subjektive Sicherheitsgefühl von Frauen in den Wiener Öffis sehr hoch ist, was uns natürlich freut.

Außerdem haben wir wertvolle Tipps erhalten, wie sich Frauen verhalten können, um sich in den Öffis sicher zu fühlen, wie sie im Notfall auf sich aufmerksam machen und Hilfe holen können. Das Interview lesen Sie auf unserem Blog.

Benutzen Sie unsere Sicherheitseinrichtungen!

Sicherheit ist nicht nur die oberste Priorität der Wiener Linien – Sicherheit geht uns alle an. Daher appellieren wir an Sie: Schauen Sie hin und handeln Sie!

Mehr Infos zur Kampagne: aber sicher! Zivilcourage bei Gewalt gegen Frauen

Um die Sicherheit unserer Fahrgäste und MitarbeiterInnen zu gewährleisten, setzen die Wiener Linien auch Videoüberwachung ein. Insgesamt sind in den Stationen und Fahrzeugen der Wiener Linien rund 13.000 Kameras im Einsatz. 

Alle U-Bahn-Stationen mit permanenter Videoüberwachung ausgerüstet

Kameras in der StationZoom

Seit kurzem sind alle 109 Wiener U-Bahn-Stationen mit permanenter Videoüberwachung ausgerüstet. Das seit 2007 laufende Umrüstungsprogramm wurde damit abgeschlossen.

Die rund 2.500 Kameras in den U-Bahn-Stationen zeichnen das Geschehen durchgehend auf. Nach 48 Stunden werden die Aufzeichnungen automatisch gelöscht. 

Um die Aufnahmen z.B. zur Aufklärung einer Straftat auszuwerten, müssen die Bilder von der Polizei angefordert werden. Ohne polizeiliche Anforderung sind die Wiener Linien nicht befugt, Aufzeichnungen auszuwerten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei Gefahr die Notrufeinrichtungen benutzen und sofort Hilfe holen, damit die Polizei die Daten rechtzeitig anfordern kann.

 
Notrufstelle im AufzugZoom

Auch alle Aufzüge der Wiener Linien sind mit Videoüberwachung sowie einer Notsprechstelle ausgestattet, damit Sie im Notfall rasch Hilfe holen können.

Wenn Sie die Notruftaste drücken, wird eine Sprechverbindung mit der Leitstelle aufgebaut und das Kamerabild wird direkt in die Leitstelle übertragen; die MitarbeiterInnen in der Leitstelle veranlassen dann alles Nötige.

 


Videoüberwachung in den Fahrzeugen

Insgesamt sind rund 1.300 Fahrzeuge bzw. Züge mit ca. 9.600 Kameras ausgerüstet, die die Aufnahmen 48 Stunden lang speichern.

  • U-Bahn

Wir haben 2007 damit begonnen, unsere U-Bahn-Züge mit Kameras auszustatten. Aktuell sind rund 85% der U-Bahn-Züge mit Kameras ausgerüstet, die die Aufnahmen 48 Stunden lang speichern. 

  • Straßenbahn

Seit 2011 sind auch unsere Straßenbahnen mit Videoüberwachung unterwegs. Derzeit sind rund 3.700 Kameras in den Straßenbahnen eingebaut. Pro ULF-Garnitur sind acht bis zwölf Kameras eingebaut.

Die Niederflurstraßenbahnen (ULF) der ersten Generation wurden noch nicht mit Videoüberwachung geliefert, sie werden sukzessive nachgerüstet.

Ende 2018 ist die Nachrüstung abgeschlossen, dann sind alle ULF-Züge videoüberwacht, da die ULF der zweiten Generation bereits mit Kameras geliefert werden, die automatisch aufzeichnen.

  • Bus

Auch im Busbetrieb startete die Videoüberwachung 2011. Insgesamt sind in den Wiener-Linien-Bussen derzeit rund 2.800 Kameras verbaut, die automatisch aufzeichnen. Alle neuen Busse (inklusive E-Busse) werden bereits mit Kameras geliefert. Alte Busse werden nicht nachgerüstet, da sie bis 2019 sukzessive durch neue Fahrzeuge mit Videoüberwachung ersetzt werden.

Aufkleber VideoüberwachungZoom

 

Alle Fahrzeuge mit Videoüberwachung sind mit diesem Aufkleber gekennzeichnet.

 


Gesetzliche Grundlage für Videoüberwachung

Videoüberwachung im öffentlichen Raum ist gesetzlich streng geregelt und unterliegt der Aufsicht der Datenschutzbehörde der Republik Österreich. Es liegt daher nicht in unserem Ermessen zu entscheiden, ob Videomaterial veröffentlicht oder weitergegeben wird. Dies kann nur geschehen, wenn die Polizei das Material zur Klärung einer Straftat anfordert.

Da die Videoaufnahmen nach 48 Stunden automatisch gelöscht werden, ist es wichtig, sofort die Polizei zu informieren, damit sie die Aufnahmen rechtzeitig bei den Wiener Linien anfordern kann. 

Im Zweifelsfall ist es ein Notfall. Bitte benutzen Sie die Sicherheitseinrichtungen!

Wir verbessern laufend unsere Maßnahmen, um die Sicherheit in unseren Stationen und Fahrzeugen zu gewährleisten; auch unsere Zusammenarbeit mit der Polizei ist weiterhin sehr eng (hier finden Sie weitere Informationen dazu).

Wir bauen aber auch auf die Unterstützung unserer Fahrgäste, daher lautet unser Appell an Sie: Bitte zögern Sie nicht, unsere Sicherheitseinrichtungen zu benutzen! Sie tragen damit wesentlich zur Sicherheit in den Wiener Öffis bei. Vielen Dank! 

Stand: September 2018

Zusätzlich zu unseren Sicherheitseinrichtungen und zur Videoüberwachung in Stationen und Fahrzeugen leisten die Wiener Linien regelmäßig Präventionsarbeit zum Thema „Sicherheit in den Öffis“.

Das Wiener Linien Präventionsteam führt in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Wiener Rettung in ganz Wien Sicherheitsvorträge in Schulen und Seniorenresidenzen durch. Außerdem nimmt das Wiener Linien Präventionsteam bei Veranstaltungen und Messen teil, um über das Thema zu informieren und Fragen zu beantworten.

Sicherheitsvorträge für SchülerInnen

Das Präventionsteam diskutiert mit den SchülerInnen das Thema Sicherheit in Alltagssituationen im Zusammenhang mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zeigt Lösungsansätze auf. Vor allem Zivilcourage, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfestellung sind zentrale Themen, die mit den SchülerInnen besprochen werden. Außerdem gibt es praktische Tipps, wie sich die Jugendlichen in Notfällen richtig verhalten und wie sie rasch, ohne sich selbst zu gefährden, Hilfe holen können.

Die Sicherheitsschulungen werden für Neue Mittelschulen, Gymnasien und Höhere Bildende Schulen (HASCH, HAK, HTL, etc.) angeboten.

Für die 3. Schulstufe Volksschule finden Führungen in diversen Bahnhöfen in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Hier ist bitte der Kontakt mit der Polizei herzustellen (roland.hanifl@polizei.gv.at).

Sicherheitsvorträge für SeniorInnen

Auch in Seniorenresidenzen führt das Präventionsteam Vorträge durch. Hier gibt es vor allem Tipps und Tricks zur persönlichen Sicherheit und konkrete Hilfestellung, wie man das soeben Gelernte selbstbewusst und sicher umsetzen kann. Der gegenseitige Austausch steht bei diesen Vorträgen besonders im Mittelpunkt.

Anmeldung

Spezielle Vorträge für ElementarpädagogInnen werden 1x/ Monat angeboten und finden in der Direktion der Wiener Linien statt. Hier ist die Anmeldung über ein Buchungstool erforderlich (Weiterführende Informationen erhalten Sie auf: praevention@wienerlinien.at

 Daten:

 10. - 13. Jänner 2019  Ferienmesse