16. Februar: Wiener Linien Tag im Unteren Belvedere


Freier Eintritt und kostenlose Führungen für BesitzerInnen einer Jahreskarte

Am Samstag, 16. Februar 2019, steht wieder eines der bedeutenden Wiener Museen im Zeichen der Öffis: Beim Wiener Linien Tag genießen alle BesitzerInnen einer Wiener-Linien-Jahreskarte und alle MitarbeiterInnen der Wiener Linien freien Eintritt ins Untere Belvedere.

Von 10 bis 18 Uhr haben Sie die Möglichkeit, die herausragende Sammlung eines der bedeutendsten österreichischen Museen bei freiem Eintritt und kostenlosen Führungen zu besichtigen.

Aktuelles Highlight: "Stadt der Frauen – Künstlerinnen in Wien von 1900 bis 1938"

Die Ausstellung erweitert den Blick auf die Wiener Moderne, und stellt jene Frauen in den Fokus, die Anfang des 20. Jahrhunderts aktiv das Kunstgeschehen mitgestaltet haben. Ihnen, ihrer Kunst und ihrer emanzipatorischen Leistung ist nun im Unteren Belvedere eine Retrospektive gewidmet. Gezeigt werden zum Teil wiederentdeckte oder gar erstmals präsentierte Werke von Künstlerinnen, die zu ihrer Zeit angesehen waren und heute so gut wie unbekannt sind. 

  • Kostenlose Führungen finden um 10 Uhr, 11:15 Uhr und 13 Uhr statt. 

Noch bis Sonntag, 17.02., ist außerdem die Ausstellung "Egon Schiele. Wege einer Sammlung" zu besichtigen.

Kreativworkshop für Kinder

Vor 100 Jahren noch war für Mädchen ziemlich viel ziemlich schwierig. Malen? Nur was für Männer! Große, fröhliche und bunte Bilder beweisen aber, dass es trotzdem viele freche und mutige, starke und schlaue Töchter gab, die Künstlerinnen wurden. Im Atelier darf sich heute jede und jeder ausprobieren, wie sie oder er mag!

  • 10-11 Uhr: kostenlose Teilnahme für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 13-14 Uhr: kostenlose Teilnahme für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren

Der Wiener-Linien-Tag im Überblick:

16. Februar 2019, 10-18 Uhr
Unteres Belvedere
Rennweg 6, 1030 Wien
Erreichbar mit den Öffis: Straßenbahnlinien 2, D (Schwarzenbergplatz) und 71 (Unteres Belvedere)
Planen Sie Ihre Route

Gratis Eintritt für BesitzerInnen einer Wiener-Linien-Jahreskarte und für Wiener-Linien-MitarbeiterInnen
Kostenlose Führungen: 10 Uhr, 11:15 Uhr, 13 Uhr
Kostenlose Workshops für Kinder: 10 Uhr (3-6 Jahre), 13 Uhr (7-12 Jahre)
Website: belvedere.at