Öffi-Paket bis 2020 fixiert


Stadt Wien investiert rund 70 Mio. in Ausbau von Bus und Bim

Wien ist eine wachsende Stadt. Welche Öffi-Linien noch bis 2020 mitwachsen werden, präsentierten am 19. Juni Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou und Öffi- Stadträtin Ulli Sima.

"Der öffentliche Verkehr ist das Rückgrat städtischer Mobilität. Von einem starken Öffi-Netz profitieren alle Wienerinnen und Wiener gleichermaßen", so die beiden zuständigen Stadträtinnen, die Investitionen von rund 70 Millionen Euro für den Ausbau und die Beschleunigung des Straßenbahn- und Busnetzes ankündigten.

Um stark frequentierte Linien zu entlasten und neue Verbindungen zu schaffen wurde bereits das Linienkreuz U2/U5 gut auf den Weg gebracht, jetzt folgen Projekte für Bus und Bim. 

Das Investitionspaket für Straßenbahn und Bus auf einen Blick:

  • Verlängerung Linie O ins Nordbahnhofgelände: Zur Erschließung des Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnhof wird die Linie O ab Praterstern um 1,4 Kilometer und 4 Haltestellen verlängert. Mit dem Bau wird 2019 begonnen, damit die Linie O mit der Eröffnung des 2. Schulcampus (Herbst 2020) ihre verlängerte Strecke übernehmen kann.

  • Verlängerung Linie D bis zur Absberggasse: Um das Stadtentwicklungsgebiet rund um den neuen Hauptbahnhof noch besser zu erschließen, wird die Linie D bis zur Absberggasse um 1,1 Kilometer und 2 Haltestellen verlängert. Die Neubaustrecke wird entlang des Helmut-Zilk-Parks verlaufen und die BewohnerInnen des Sonnwendviertels an die U1 anbinden.

  • Neue Schleife für die Linie 6: Die künftige Endstelle der Linie D wird so gestaltet, dass sie auch von der Linie 6 als Schleife genutzt werden kann, was einen verlässlicheren Betrieb ermöglichen wird.

  • Verlängerung der Linie 67: Um die Linie 6 in zentralen Abschnitten zu entlasten soll die Linie 67 ab 2019/20 über einen neuen Streckenabschnitt in der Neilreichgasse zum Reumannplatz fahren und ab dort in die ehemaligen Siemensgründe verlängert werden. Mit dem Bau der dafür erforderlichen neuen Strecken (insgesamt rund 1,4 Kilometer) wird 2018 begonnen.

  • Auskreuzung Linien 2 und 44 (bereits in Umsetzung): Die bisher parallel zu den Linien 46 und 43 fahrenden Linien 2 und 44 tauschen mit 2. September am Johan-Nepomuk-Berger-Platz ihre westlichen Streckenäste und Endhaltestellen. Ottakring und Hernals bekommen dadurch je eine neue Direktverbindung ins Zentrum. 

  • Wienerbergtangente – ab 2018 Beschleunigung des 15A: Zusätzliche Busspuren und verbesserte Haltestellen machen den 15A zuverlässiger und schneller.

Grafik: das Öffi-Paket in der Gesamtübersicht