Name für ersten neuen X-Wagen fixiert - Wien sagt: "Hallo FeliX!"

Mitte April riefen Öffi-Stadtrat Peter Hanke und die Wiener Linien zum Online-Voting, um dem ersten neuen X-Wagen, der ab 2022 im Wiener U-Bahn-Netz unterwegs sein wird, einen Namen zu geben. Das Ergebnis ist eindeutig: 40 Prozent stimmten für "FeliX".

Rund 44.000 WienerInnen haben in den vergangenen Wochen am Voting teilgenommen. Öffi-Stadtrat Peter Hanke freut sich über das rege Interesse: „Dass so viele Fahrgäste beim Online-Voting mitgemacht haben, zeigt, dass der X-Wagen schon jetzt viele Fans hat und die Vorfreude unter den Wienerinnen und Wienern entsprechend groß ist. Der Name Felix kommt aus dem Lateinischen und steht für ‚glücklich‘ und ‚erfolgreich‘. Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen, dass die zwei Begriffe perfekt zum neuen X-Wagen passen.“

Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer ergänzt: „Den neuen X-Wagen zeichnen viele Qualitäten aus, die ihn zu einer Wiener Erfolgsgeschichte machen und mit dem die Fahrgäste künftig noch viel Freude haben werden. Der Name FeliX ist damit eine sehr gute Wahl.“

FeliX eindeutig erkennbar

FeliX wird für die Fahrgäste immer gut erkennbar unterwegs sein. An den jeweiligen Zugsenden erinnern speziell designte Beklebungen mit dem Namen an den allerersten Zug der neuen U-Bahn-Generation.

Intensive Tests, weitere neue X-Wagen-Züge

Bevor unsere Fahrgäste dann selbst ab dem kommenden Jahr in ihren FeliX einsteigen können, wird der X-Wagen in den kommenden Monaten noch auf Herz und Nieren getestet.

Währenddessen werden im Siemens Werk in Wien-Simmering bereits die nächsten X-Wagen-Züge produziert. Der zweite X-Wagen soll Ende 2021 an die Wiener Linien geliefert werden, 2022 werden weitere fünf X-Wagen-Züge in Simmering gefertigt.

Das Ergebnis des Namens-Votings im Überblick:

  • FeliX: 17.544 Stimmen

  • MaXi: 7.246 Stimmen

  • Xandi: 5.990 Stimmen

  • Xenia: 5.117 Stimmen

  • Xaverl: 4.992 Stimmen

  • Xyla: 2.658 Stimmen

  • Gesamt: 43.547 Stimmen

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202
1030 Wien
U3 Station Erdberg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8-15 Uhr
Donnerstag: 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen

Online seit: 18. November 2021