Monatskarte

Wann gilt die Monatskarte?

Die Gültigkeit der Monatskarte beginnt mit dem ersten Tag eines Kalendermonats (0:00 Uhr) und endet am zweiten 2. Tag des Folgemonats (bis 23:59). Wer z.B. eine Monatskarte für September erwirbt, kann die öffentlichen Verkehrsmittel also auch noch am 2. Oktober bis 23:59 Uhr nutzen. 

Personen, die einen Mobilpass der Stadt Wien besitzen, können eine ermäßigte Monatskarte erwerben.

Wo gilt die Monatskarte?

Die Monatskarte gilt für beliebig viele Fahrten mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb Wiens (Kernzone Wien). In der Kernzone Wien stehen Ihnen auch die ÖBB (z.B. Schnellbahn) und die Wiener Lokalbahnen (bis Vösendorf-Siebenhirten) zur Verfügung; ausgenommen sind spezielle Schnellbuslinien.

Wo gibt es die Monatskarte?

Die Monatskarte der Wiener Linien bekommen Sie 

  • im Online-Ticketshop, und in der Smartphone App WienMobil
  • in allen Ticket- und Infostellen und im Kundenzentrum der Wiener Linien,
  • Im Service Treff in Spittelau
  • in den Vorverkaufsstellen der Bahnhöfe im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR),
  • an den Ticket-Automaten und
  • in Wiener Trafiken.

Übertragbar, nicht übertragbar?

  • Monatskarten in Papierform, die am Automaten oder in einer Ticket- bzw. Infostelle, im Kundencenter oder im Service Treff in Spittelau der Wiener Linien gekauft werden, sind übertragbar. Sie können nacheinander von beliebig vielen Personen genutzt werden.
  • Monatskarten, die im Online-Ticketshop oder in WienMobil gekauft wurden, gelten immer für eine bestimmte Person und sind daher nicht übertragbar


Ermäßigte Monatskarte für Mobilpass-InhaberInnen

InhaberInnen eines Mobilpasses der Stadt Wien können eine ermäßigte Monatskarte erwerben. Sie ist hier erhältlich: 

  • in den Ticket- und Infostellen und im Kundenzentrum der Wiener Linien, im Service Treff in Spittelau
  • in unserem Online-Ticketshop und in der Smartphone App WienMobil
  • in den Ticketstellen der Bahnhöfe im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)
  • an den Ticket-Automaten

Nur mit Mobilpass, nicht übertragbar

  • Voraussetzung für die Nutzung ist die Ausstellung eines Mobilpasses durch die Stadt Wien.
  • Die Monatskarte für Mobilpass-InhaberInnen ist nicht übertragbar. Ohne ausgefülltes Namensfeld oder Personalisierung ist die Karte ungültig.

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202
1030 Wien
U3 Station Erdberg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8-15 Uhr
Donnerstag: 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen

Online seit: 25. Oktober 2021