U2 Update: Wir machen die U2 fit für die automatische U-Bahn-Zukunft
Modernisierung des Streckenabschnitts Rathaus-Karlsplatz, Vorbereitungen für die neue Linie U5
Beim U2 Update wird der Streckenabschnitt der bestehenden Linie U2 zwischen den Stationen Rathaus und Karlsplatz umfassend modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Gleichzeitig finden tiefgreifende Bauarbeiten für den neuen Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus sowie die U5-Station Frankhplatz statt und es werden neue Streckentunnel an die bestehenden U-Bahn-Bauwerke angeknüpft. Diese umfangreichen Baumaßnahmen sind bei laufendem Betrieb nicht möglich.
Bis Schulbeginn 2024: U2 fährt nur zwischen Schottentor und Seestadt
Bis September 2024 kann die U2 daher nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor fahren. Ein breites Ersatz- und Zusatzangebot stellt sicher, dass Sie Ihre Ziele in der Wiener Innenstadt auch weiterhin gut erreichen.
Breites Ersatz- und Zusatzangebot: U1 verstärkt, am Ring jede Minute eine Bim
Die Linie U1 wird zu den Hauptverkehrszeiten verstärkt und auch die Linien U3 und U4 sorgen für gute und schnelle Verbindungen durch die Stadt. Als direkter Ersatz auf der Ringstraße dienen die Straßenbahnlinien D, 1, 2 und 71. Sie bekommen noch Verstärkung durch die zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z. Damit kommt zu Spitzenzeiten am Ring jede Minute die nächste Bim. Insgesamt stehen unseren Fahrgästen auf den Ersatz- und Zusatzlinien pro Tag rund 1,7 Millionen Plätze zur Verfügung.
Das steckt hinter dem U2 Update: umfassende Modernisierung, Vorbereitung für vollautomatischen Betrieb
Der bestehende U2-Abschnitt wird komplett modernisiert.
Die U2-Strecke zwischen Karlsplatz und Rathaus wird bis Herbst 2024 umfassend modernisiert und für den vollautomatischen Betrieb der U5 vorbereitet.
- Einbau von Bahnsteigtüren: In den Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz werden insgesamt 144 Bahnsteigtüren und rund 16.000 Quadratmeter Glasflächen eingebaut.
- Verstärkung der Bahnsteige: Dazu werden alle Bahnsteigkanten in den Stationen abgetragen und neu errichtet.
- Update für die Zugsicherung: Zusätzlich erhält die Zugsicherungstechnik der U-Bahn ein Update für den vollautomatischen Betrieb.
- Erneuerung der Gleisanlagen: Im gesamten Abschnitt werden die Gleisanlagen erneuert und insgesamt 4,8 Kilometer Schienen getauscht.
- Sanierung der Tunneldecke: Die Zeit der Modernisierung wird auch für die Sanierung der U2-Tunneldecke genutzt, hier kommt es im Sommer 2021 zu temporären Einschränkungen für den Verkehr.
Bahnsteigtüren machen den U-Bahn-Betrieb sicherer und zuverlässiger.
Bahnsteigtüren machen U-Bahn-Betrieb noch verlässlicher
Mit der Wiederinbetriebnahme der U2 im Herbst 2024 wird Öffi-Fahren noch angenehmer und der U-Bahn-Betrieb noch verlässlicher. Denn durch die Bahnsteigtüren können z.B. verlorengegangene Gegenstände auf den Gleisen den Betrieb der U-Bahn nicht mehr beeinträchtigen.
Stationen werden moderner
Auch die Anlagen in den Stationen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
- Neue Aufzüge und Rolltreppen: Insgesamt 6 Aufzüge einschließlich der kompletten Aufzugstechnik sowie 10 Rolltreppen werden erneuert.
- Energiesparende LED-Leuchten: Die Beleuchtung in den Stationen wird auf moderne und stromsparende LED-Lampen umgerüstet.
- Barrierefreiheit: Zur besseren Orientierung für sehbehinderte Menschen wird auch ein neues taktiles Leitsystem eingebaut.
Ausblick bis zur Fertigstellung der vollautomatischen U5 und der neuen U2
Ab 2024: U2 fährt von Seestadt bis Karlsplatz
News vom 13.04.2023: U2 fährt zu Schulbeginn 2024 wieder zwischen Karlsplatz und Schottentor
Nach Fertigstellung des Update fährt die U2 ab Herbst 2024 wieder durchgehend von Seestadt bis Karlsplatz, inklusive der neuen Bahnsteigtüren in den modernisierten Stationen Rathaus bis Karlsplatz. Die Bauarbeiten für die U5 und die neue U2 laufen dann wieder unabhängig voneinander weiter.
Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus
Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz teilen. Während die Züge der U5 bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt.
Ab 2028: U2 fährt bis Matzleinsdorfer Platz, neue Umsteigeknoten für Fahrgäste
Mit Fertigstellung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz 2028 bekommt die U2 ab Schottentor einen neuen Streckentunnel und fährt dann ab der Knotenstation Rathaus über die Neubaugasse, Pilgramgasse, Reinprechtsdorfer Straße bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz.
Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen, vollautomatischen U5 bedient.
Infocenter U2xU5
Interaktives Besucher*innenzentrum, U3-Station Volkstheater, Aufgang Burggasse
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