Wiener Linien in neuem Gewand: Öffi-MitarbeiterInnen bekommen neue Dienstkleidung

Ab heute wird sie verteilt: Die neue Dienstkleidung für unsere MitarbeiterInnen. Sie ist blau und rot, nachhaltig und angenehm zu tragen - und wird bald überall zu sehen sein.

Bimfahrerin Angelica ist eine der ersten mit der neuen Dienstkleidung.

Lässig, bequem und nachhaltig in den Farben Blau und Rot

Öffi-MitarbeiterInnen prägen mit ihrer Dienstkleidung das Wiener Stadtbild - und das wird in den kommenden Monaten richtig lässig! Ab heute erhalten unsere MitarbeiterInnen ihre neue Dienstkleidung und wechseln so von Grau auf - ganz Wiener-Linien-Style - schickes Blau und Rot. Bei Tausenden KollegInnen dauert das naturgemäß eine Weile - die Verteilung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. 

Neuer Look, hohe Qualität - erstmals auch Jeans, Kleider, Rucksäcke

Erstmals werden auch Jeans, Pikeehemden, Steppjacken, Blousons, Kleider, Gürtel und Rucksacktaschen angeboten. Großer Wert wurde auf hochwertige Materialien gelegt. Insgesamt besteht die Dienstkleidung aus 70 Prozent Naturfasern. Designt wurde sie von dem Wiener Modelabel „Peng!“, das auch schon die „Capsule Collection“ für die Wiener Linien in den vergangenen Jahren gestaltet hat.

Nachhaltige Produktion und Recycling im Fokus

Ein bewusster Umgang mit den Materialien, nachhaltiges Wirtschaften und Kostenbewusstsein sind uns dabei besonders wichtig. So wird die neue Dienstkleidung überwiegend in Europa produziert. Die Strickware wird aus dem nachwachsenden Rohstoff Schurwolle sowie nachhaltigen Kunstfasern gefertigt. Einzelne Teile, wie etwa die Rucksacktasche, bestehen sogar zu 100 Prozent aus recycelten Stoffen. 

Die alte Dienstkleidung sammeln die Wiener Linien ein und lassen sie in Teilen recyceln. Ein Teil der Kleidungsstücke wie z.B. warme Winterjacken werden an karitative Organisationen wie die Caritas oder die Volkshilfe Wien gespendet, die sie an neue Besitzer*innen verteilen.

Bildergalerie: Unsere KollegInnen präsentieren die neue Dienstkleidung

Viele Größen von XXS bis 5XL: Für jede Figur ist was dabei

„Unsere 8.700 MitarbeiterInnen sind so vielfältig wie Wien. Daher haben wir die Dienstkleidung für unterschiedlichste Figurtypen designt. Allein die Jeans gibt es in 45 Größen. Es ist einfach wichtig, dass sich jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter im täglichen Outfit wohlfühlt“, erklärt Alexandra Reinagl. Zwei Jahre lang wurde am neuen Design getüftelt. 

„Von den vielen Uniformen, die ich bisher gesehen habe, finde ich die neue Wiener Linien Uniform außerordentlich gut gelungen. Die Outfits haben richtig Stil und das Material ist sehr hochwertig. Ich gratuliere der größten Fahrgemeinschaft Wiens zum neuen, modernen Erscheinungsbild“, Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

Online seit: 14.06.2021