Studien zum Coronavirus

Züge sind keine Corona-Hotspots - es gibt kein erhöhtes Infektionsrisiko in den Zügen

Charité Research Organisation, Mai 2021

Zu diesem Resultat kommt die Charité Research Organisation in einer Untersuchung, die sie gemeinsam mit Mitarbeitern der Deutschen Bahn durchgeführt hat.

Mit einer Corona-Studie bei der Deutschen Bahn liefert die Charité Research Organisation wissenschaftliche Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen in Zügen. Das Ergebnis: "Zugfahren ist sicher", so DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber.

Über 1.000 DB-MitarbeiterInnen wurden getestet - kein erhöhtes Infektionsrisiko für Zugbegleiter - Züge sind kein Corona-Gefahrenherd - Weitere Tests folgen

Zum vollständigen Artikel

Umfrage des VDV, November 2020

Ein geringes Ansteckungsrisiko in Bus und Bahn – genau das bestätigt nun eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands VDV. Demnach gibt es unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im ÖPNV nur eine sehr geringe Zahl an Corona-Infektionen.

Im Rahmen seiner Umfrage liegen dem Verband inzwischen Rückmeldungen von 94 Nahverkehrsunternehmen aus ganz Deutschland vor. Bei den dort fast 80.000 Beschäftigten gibt es seit Beginn der Pandemie insgesamt 233 bestätigte Corona-Infektionen. Das entspricht einer Quote von 0,29 %, der bundesweite Wert in der Gesamtbevölkerung liegt mit 0,54 % (Stand: 27.10.) fast doppelt so hoch.

Zum vollständigen Artikel

New Study Highlights New Evidence That Masks Prevent Coronavirus Spread

Cleveland Clinic, 28.08.2020

According to the study, the best masks for blocking the spread of droplets is, not surprisingly, the medical-grade N95 mask used by many front-line health care workers. Of course, because of the demand for these masks for hospital use, most people don’t have them.

Fortunately, the study says cotton masks, the kind of masks most people are likely to have, work quite well at blocking the spread of droplets.

While Dr. Dweik wasn’t involved in the study, he said of the results, “With the exception of neck fleece, this study provided support that pretty much all cloth mask types reduce expelled droplets. Many performed much better than we even originally thought and close to surgical masks.”

Zum vollständigen Artikel

Study: mask mandates shown to significantly reduce spread of COVID-19

Simon Fraser University, 06.10.2020

The researchers, from SFU’s Department of Economics, have determined that mask mandates are associated with a 25 per cent or larger weekly reduction in COVID-19 cases. […]

The finding of their study, still in preprint and not yet peer-reviewed, conclude that mandating indoor masks nationwide in early July could have reduced the weekly number of new cases in Canada by 25 to 40 per cent in mid-August, which translates into 700 to 1,100 fewer cases per week.

Zum vollständigen Artikel

Effectiveness of face masks in preventing airborne transmission of SARS-CoV-2

American Society for Microbiology, Juni/Oktober 2020

When a mannequin exposed to the virus was equipped with various masks (cotton mask, surgical mask, or N95 mask), the uptake of the virus droplets/aerosols was reduced. A cotton mask led to an approximately 20% to 40% reduction in virus uptake compared to no mask. […]

In contrast, when a mask was attached to the mannequin that released virus, cotton and surgical masks blocked more than 50% of the virus transmission, whereas the N95 mask showed considerable protective efficacy.

There was a synergistic effect when both the virus receiver and virus spreader wore masks (cotton masks or surgical masks) to prevent the transmission of infective droplets/aerosols“ […]

Our airborne simulation experiments showed that cotton masks, surgical masks, and N95 masks had a protective effect with respect to the transmission of infective droplets/aerosols and that the protective efficiency was higher when masks were worn by the virus spreader.

Zum vollständigen Artikel

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. Mai 2021

Verkehrsbetriebe und Verkehrspolitiker sind immer dem Bild des Nahverkehrs als Corona-Gefahrenherd entgegengetreten. Jetzt haben sie auch untersuchen lassen, wie berechtigt die Ängste sind, sich während der Fahrt im Bus und Bahn mit dem Corona-Virus anzustecken. In der Studie wurden 600 Pendler begleitet. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das Infektionsrisiko in Bus und Bahn nicht höher ist als im Individualverkehr.

Zum vollständigen Artikel

VCÖ, TU Wien

Umfrage von VCÖ und TU-Wien: Fachleute für häufigere Öffi-Verbindungen zu Stoßzeiten und verstärkte Hygiene-Maßnahmen

Die Zahl der Fahrgäste im Öffentlichen Verkehr ist infolge der Covid-19-Pandemie stark zurückgegangen.

„Ein größerer Teil des Fahrgastrückgangs ist auf das Ausbleiben von Urlaubsgästen aus dem Ausland, verstärktes Homeoffice, die erhöhte Arbeitslosigkeit und die Absage von Veranstaltungen zurückzuführen. Ein Teil der Fahrgäste ist aber auch auf andere Verkehrsmittel umgestiegen“, erklären Michael Schwendinger vom VCÖ und Günter Emberger von der TU Wien.

Der VCÖ hat gemeinsam mit der TU Wien mehr als 500 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Interessensvertretungen, Verkehrsplanungsbüros, Verwaltung und Unternehmen befragt, welche Maßnahmen es braucht, damit der Öffentliche Verkehr Fahrgäste zurückgewinnen kann.

Als kurzfristige Maßnahmen sehen 91 Prozent der Fachleute das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes als eher oder sehr wichtig an, 89 Prozent die gründliche und sichtbare Reinigung der Abteile und Stationen.

Zum vollständigen Artikel

futurezone, 6. Mai 2020

Seit Beginn des Ausbruchs rekonstruiert die österreichische Gesundheitsagentur AGES die Infektionsketten mithilfe lokaler Behörden genau nach. Daraus ergeben sich sogenannte Cluster, in denen zeitlich wie räumlich zusammenhängende Infektionshäufungen zusammengefasst werden.

Keine Ansteckung in den Öffis

[...] Denn nach Abgleich der Infizierten-Gruppen konnte bislang keine einzige Infektionskette belegt werden, die auf eine Ansteckung in öffentlichen Verkehrsmittel oder im Handel zurückgehe, teilte die AGES der futurezone mit.

Zum vollständigen Artikel

www.ages.at

www.besserweiter.de

Der öffentliche Nahverkehr ist auch in Coronazeiten sehr viel sicherer, als viele Menschen denken. Das legen weltweite Analysen nahe.

Die Coronapandemie hat den öffentlichen Nahverkehr mit voller Wucht getroffen: Auf der ganzen Welt sind die Fahrgastzahlen eingebrochen. Aufgrund eines vermuteten Ansteckungsrisikos mit Covid-19 meiden viele Menschen nach wie vor die öffentlichen Verkehrsmittel.

Dass diese Bedenken jedoch unbegründet sind, zeigen gleich mehrere Studien, die sich mit dem Thema Sicherheit im ÖPNV zu Coronazeiten genau befasst haben.

Auch Experten stellen dem ÖPNV ein gutes Zeugnis aus. Hier ein Überblick über Studien und Expertenaussagen:

Zum vollständigen Artikel

www.besserweiter.de

Mit einer Analyse hat die österreichische Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) Infektionsketten mithilfe lokaler Behörden rekonstruiert. Daraus ergeben sich Cluster, die zeitlich und räumlich zusammenhängende Infektionshäufungen zusammenfassen.

Das Ergebnis: Im Rahmen der epidemiologischen Abklärung konnte keine einzige Infektionskette belegt werden, die auf eine Ansteckung im öffentlichen Verkehr hinweist.

Das fand die AGES fand heraus: „Unter den abgeklärten Clustern lassen sich keine Fallhäufungen zurückführen auf den Besuch von Geschäftslokalen oder die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.“ Und wie sieht es in anderen Orten auf der Welt aus?

Zum vollständigen Artikel

Sky News, 07.10.2020

The health measures used on public transport have helped prevent the virus spreading, an aerosols expert said.

The risk of coronavirus spreading on public transport has remained substantially low through the pandemic, several international studies have shown.

Safety measures imposed on public transport around the world since COVID-19 hit have made them "the safest places on earth", Dr Julian Tang, a professor of respiratory sciences at Leicester University, told Sky News.

He said if people took the same precautions in other high-risk areas such as crowded streets and pubs, the number of cases would reduce there.

Zum vollständigen Artikel

Experts found no evidence of coronavirus on Tube, London transport chief reveals as he insists: The system is safe

Evening Standard, 02.10.2020

London's transport chief has insisted the Tube is “safe” after an investigation failed to detect any traces of Covid.

Andy Byford, the Transport for London commissioner, urged passengers to return to the Underground in the wake of the independent checks by experts from Imperial College London.

He said: “We are ready when you are ready. The system is safe. We encourage people to use it.”

TfL is running virtually a full service to enable passengers to socially distance but the number of journeys is only at about a third of pre-Covid levels.

Zum vollständigen Artikel

London's transport network tests negative for Covid-19

BBC News, 03.11.2020

There are no traces of Covid-19 on surfaces and in the air on London Underground or the city's buses, scientists say.

Imperial College London experts carried out tests last month and it is the second time they were negative.

Transport for London (TfL) has stepped up its cleaning regime, but said it was not just a clean environment that will make the Tube and buses safe.

Social distancing and mask wearing all need to be followed as well, it said.

Zum vollständigen Artikel

No evidence of Covid on trains, London’s biggest rail operator Govia Thameslink Railway says

Evening Standard, 16.11.2020

The capital’s biggest rail operator today revealed that checks for Covid on its fleet of trains had failed to find evidence of the virus.

In the latest reassurance for commuters, Govia Thameslink Railway (GTR) said a long-lasting anti-viral disinfectant appeared to keep surfaces clear of Covid for three weeks.

The announcement comes after similar tests commissioned by Transport for London have twice found no evidence of Covid on “touch areas” across the Tube and bus network.

GTR said random tests on its Southern, Thameslink and Great Northern carriages showed the viruscide cleaner was remaining effective at keeping surfaces clear of micro-organisms for up to 23 days – the maximum period between applications.

The tests were carried out by independent organisations, with GTech Strategies taking swabs that were then analysed by Eurofins Scientific laboratory.

Zum vollständigen Artikel

Negativ, negativ – das U-Bahn-Experiment liefert eindeutige Ergebnisse

welt.de, 10.11.2020

Britische Wissenschaftler haben für Verkehrsbetreiber Oberflächen und Luft in den Stationen der Londoner U-Bahn untersucht.

Jetzt sind die Ergebnisse der zweiten Testrunde ausgewertet worden. Ergebnis: negativ. Die Experten konnten keine Spuren des Virus nachweisen.

Zum vollständigen Artikel

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202, 1030 Wien
U3 Station Erdberg
wienerlinien.at/kundendialog

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8-15 Uhr
Donnerstag 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag geschlossen