Code of Conduct der Wiener Linien


Die Wiener Linien sind als Unternehmen im öffentlichen Eigentum der Einhaltung einer hohen Dienstleistungsqualität sowie den Werten Integrität, Verlässlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein besonders verpflichtet. Um diese Verpflichtung im Unternehmen stärker bewusst zu machen, wurden die wichtigsten Verhaltensgrundsätze zusammengefasst.Dieser Verhaltenskodex dient allen MitarbeiterInnen der Wiener Linien als Orientierung. Er verknüpft den Anspruch an die Einhaltung gesetzlicher und interner Regelungen mit den besonderen Anforderungen an ein verantwortungsbewusstes und ethisch einwandfreies Verhalten. Der Code of Conduct der Wiener Linien beinhaltet daher die verbindlichen Verhaltensgrundsätze des Unternehmens.

Die 10 Grundregeln der Wiener Linien zusammengefasst:

  1. Nur ein gesetzeskonformes Geschäft ist langfristig ein exzellentes Geschäft.
  2. Die Wiener Linien pflegen einen fairen Umgang mit Partnern und begegnen ihnen auf Augenhöhe.
  3. Die Wiener Linien achten die Würde und die individuelle Persönlichkeit aller Menschen, weiters wird Diskriminierung aktiv verhindert.
  4. Vermögenswerte und Geschäftsgeheimnisse des Unternehmens werden geschützt.
  5. Korruption und strafrechtliche Delikte haben keinen Platz.
  6. Die Wiener Linien bekennen sich zu einem fairen Wettbewerb und lehnen Maßnahmen, die den Wettbewerb unrechtmäßig behindern, ab.
  7. Die Wiener Linien sorgen für ein ausgezeichnetes Rechnungswesen. Sie beteiligen sich nicht an Insidergeschäften und Marktmanipulationen.
  8. Vergabeverfahren und Beschaffungsvorgänge werden transparent und gesetzmäßig durchgeführt.
  9. Bei Veräußerungsprozessen von wesentlichen Wirtschaftsgütern wird der für das Unternehmen bestmögliche Preis erzielt.
  10.   Die Wiener Linien melden jedes Fehlverhalten.

Kontakt:
Mag. Martin Oedendorfer
Tel.: +43 (1) 7909 21000
E-Mail: compliance@wienerlinien.at