Erste Fahrt auf der neuen U1-Strecke


Gleisbau abgeschlossen, Einstellungs- und Testfahrten starten im Frühjahr

Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten besichtigten heute Verkehrsminister Jörg Leichtfried (links im Bild), Öffi-Stadträtin Ulli Sima (Mitte) und Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl (rechts) die Neubaustrecke erstmals von einem U-Bahn-Zug aus. Die Bauarbeiten entlang der U1-Verlängerung vom Reumannplatz nach Oberlaa schreiten zügig voran. Bis zur Eröffnung am 2. September 2017 stehen aber noch einige Arbeiten an.

Favoriten rückt näher ans Zentrum, U1 wird längste U-Bahn-Linie

Mit dem U1-Ausbau rückt Wiens einwohnerstärkster Bezirk noch näher ans Zentrum. Rund 50.000 FavoritnerInnen profitieren von der neuen Verkehrsverbindung. Künftig gelangt man in nur 15 Minuten von Oberlaa zum Stephansplatz. Mit der Eröffnung der U1-Verlängerung wird die U1 mit mehr als 19 Kilometern Länge zu Wiens längster U-Bahn-Linie.

Der Ausbau des U-Bahn-Netzes verkürzt die täglichen Wege der Wienerinnen und Wiener, bringt die Bezirke näher zusammen und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz in unserer wachsenden Stadt. Rund 600 Millionen Euro werden in den Ausbau der roten Linie investiert.

U1-Verlängerung: Bauarbeiten im Zeitplan

Die Arbeiten entlang der 4,6 Kilometer langen Neubaustrecke schreiten zügig voran. Derzeit wird vor allem in den fünf neuen Stationen mit Hochdruck am Innenausbau gearbeitet. Die Steinmetzarbeiten mit der Verlegung von Steinplatten am Bahnsteig, in den Stiegenaufgängen und in den Passagen stehen Großteils kurz vor dem Abschluss. Auch die Ausstattung der Betriebsräume sowie die Innenverkleidung der Stationen schreiten zügig voran.

Heute musste der Zug noch von zwei Elektroloks gezogen werden, da der Einbau der Strom- und Signaltechnik noch im Gange ist. Diese Arbeiten werden im kommenden Frühjahr abgeschlossen. Danach beginnen bereits die Einstell- und Testfahrten auf der Neubaustrecke.

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Publiziert am: 16.01.2017