Straßenbahnmuseum geht 2013 in Umbaupause

Das Wiener Straßenbahnmuseum wird umgebaut und bleibt in der diesjährigen Sommersaison geschlossen. Ziel der Umbaumaßnahmen an den historischen Remisen ist ein Relaunch als Öffi-Museum im Jahr 2014. Das Museum soll ein Fixpunkt der Wiener Museumslandschaft werden.
Ganzjahresbetrieb und interaktive Elemente
Das Museum in den denkmalgeschützten Hallen ist derzeit nur im Sommerhalbjahr geöffnet, der Umbau soll künftig den Ganzjahresbetrieb ermöglichen. Neue, interaktive Elemente sollen breitere Besucherkreise ansprechen und zu einer deutlichen Steigerung der Kundenzahl führen. Der Schwerpunkt wird sich vom Zug-Depot hin zu einem verkehrsgeschichtlichen Museum nach internationalem Vorbild verlagern.
Auf vier Wagenhallen verteilt verfügt das Straßenbahnmuseum über eine Ausstellungsfläche von 7.500 Quadratmeter. Es ist das größte Straßenbahnmuseum der Welt, das ausschließlich die Geschichte des öffentlichen Verkehrs einer einzigen Stadt dokumentiert. Vom Zeitalter der Pferdetramways bis zu „Youngtimern“ aus der Nachkriegszeit sind dutzende Fahrzeuge vertreten.
| Erschienen: 19.02.2013 |


