U2-Verlängerung zur Seestadt Aspern

Bautechnik Infofolder

U2-Verlängerung zur Seestadt Aspern

U2 Ausbau

2008 wurde der U2-Abschnitt vom Schottenring zum Stadion eröffnet, 2010 folgte die Verlängerung zur Aspernstraße. Die Arbeiten für die 4,2 Kilometer lange Anbindung des Stadtentwicklungsgebietes „Seestadt Aspern“ laufen derzeit auf Hochtouren. Am 5. Oktober 2013 soll die Verlängerung in Betrieb genommen werden.

Die „Seestadt“ Aspern“ in Wien Donaustadt ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas: Auf rund 240 Hektar, das sind knapp 340 Fußballfelder, entsteht in den nächsten 25 Jahren ein neuer Stadtteil, der Raum für etwa 40.000 EinwohnerInnen und Arbeitsplätze bietet und zum Nahversorgungszentrum für den gesamten 22. Bezirk und sein Einzugsgebiet werden soll.

Alle Informationen zur Seestadt Aspern finden Sie auf: www.aspern-seestadt.at

Schon mit der Eröffnung der U2-Verlängerung vom Stadion zur Aspernstraße im Herbst 2010 gewannen die Öffis in der Donaustadt, dem flächenmäßig größten Bezirk Wiens, stark an Beliebtheit. Der Öffi-Anteil in der gesamten Donaustadt stieg von 28 % vor Eröffnung der U2-Verlängerung im September 2010 innerhalb eines Jahres auf 34 %. Die U2 wird seitdem werktags von rund 50.000 Fahrgästen mehr pro Tag genützt.

Die neue Strecke im Detail

U2 Ausbau  

Die neue Trasse wird zur Gänze oberirdisch gebaut. Der Rohbau der gesamten Strecke wurde im Sommer 2011 fertiggestellt. Die Detail-Arbeiten an der Strecke sowie an den Stationen werden zeitgleich vorangetrieben. So wird etwa an der Fassadengestaltung der Stationen sowie deren Überdachungen und Einhausungen, dem Innenausbau und der Installation der technischen Anlagen gearbeitet.

Über unsere Webcams können Sie die Bauarbeiten live mitverfolgen.

Die Stationen des neuen Streckenabschnitts heißen Hausfeldstraße (Umsteigemöglichkeiten zur Linie 26 und zu Autobuslinien), Aspern Nord (Verknüpfung mit den ÖBB) und Seestadt. Die Fahrtzeit für den neuen Abschnitt wird rund fünf Minuten betragen, die Inbetriebnahme ist für den 5. Oktober 2013 vorgesehen.

Eine Station – „An den alten Schanzen" – wird vorerst im Rohbau errichtet und kann bei entsprechender Entwicklung des umliegenden Gebiets flexibel fertiggebaut werden.

 


 

Eckdaten der U2-Verlängerung

  • Länge: 4,2 Kilometer
  • Stationen: 3 (in der Endausbaustufe 4)
  • Investitionen: ca. 360 Millionen Euro
  • Fertigstellung: Oktober 2013
  U2 Ausbau

Mit dem Ausbau der U2 bis zur Seestadt wird die lila Linie 21 Stationen umfassen, rund 17 Kilometer lang sein und damit nach der U6 die zweitlängste U-Bahn-Linie Wiens sein. Ab Herbst verbindet sie acht Bezirke und bietet Umsteigemöglichkeiten zu drei U-Bahn-Linien (U1, U3, U4) sowie Schnellbahn- und Bahnstrecken (Stationen Praterstern, Stadlau, Aspern).

Wirtschaftliche Vorteile und nachhaltige Effekte für die Stadt werden von einer Studie der TU Wien, des WIFO und Joanneum Research nachgewiesen: Bei einer Investition von rund 1,4 Milliarden Euro für den Bau der U2 von Schottenring bis Seestadt Aspern werden wirtschaftliche Effekte von 3,8 Milliarden Euro angestoßen. Von den Investitionen in den U-Bahnbau profitiert vor allem die Wiener Wirtschaft. Drei Viertel der Auftragssumme gehen nach Wien, knapp zwei Drittel der Beschäftigung kommen der Bundeshauptstadt zugute.

Ombudsmänner

Sollten Sie Anfragen, Wünsche oder sonstige Anliegen in Bezug auf den Ausbau der Linie haben: die Wiener-Linien-Ombudsmänner geben Ihnen fachkundige Auskunft.

  • Bauabschnitt "Aspernstraße": Ing. Heyda, 01/7909-67601
  • Bauabschnitt "Hausfeldstraße": Ing. Dunst, 01/7909-67411
  • Bauabschnitt "Flugfeld Nord": Ing. Sebera, 01/7909-67901
  • Bauabschnitt "Flugfeld Süd": DI (FH) Zeman, 01/7909-79110